Musiker erfüllen 1133 Wünsche

Mit einem gelungenen Musikprogramm begeistert der Musikverein Urach unter der Leitung von Philipp Schönstein die zahlreichen Gäste um ausverkauften Dorfgemeinschaftshaus. Foto: Hartmut Ketterer

Nach zwei Jahren Coronapause ist die Beliebtheit des jährlichen Osterkonzertes ungebrochen. Der Musikverein Urach erfüllte im ausverkauften Dorfgemeinschaftshaus zahlreiche Musikwünsche.

Nicht nur drei Wünsche des Flaschengeistes Dschinni aus dem Musical Aladdin, mit Swing Balladen und orientalischen Klängen, durften sich die Blasmusikfreunde beim Wunschkonzert des Musikvereins Urach aussuchen, sondern stolze 1133 Wünsche. Das zeigte, dass auch nach zwei Jahren Coronapause die Beliebtheit des jährlichen Osterkonzertes, bereits in der 55. Folge, geblieben ist. Und die Resonanz war ebenso erfreulich, denn Martina Weißer vom Vorstandsteam begrüßte ein volles Haus.

In den Konzertabend stieg Dirigent Philipp Schönstein mit der Ballade „The glory of love“ ein und die Musiker weckten Erinnerungen an den Soundtrack des Films „Karate Kid 2“. Die emotionsgeladene Geschichte der Dakota-Indianer war dann eine weitere reizvolle Herausforderung für das Orchester.
Traditionelle Musik folgte auf dem Fuße, denn 100 Wünschende wollten den „Schützen-Defiliermarsch“ hören. Die Vielseitigkeit der Blasmusik unterstrich Schönstein, gestenreich dirigierend, als die Noten „Frank
Sinatra Classics“ ausgelegt waren. Unverkennbar durfte sich das Publikum an den Songs „Something stupid“, „New York New York“ oder „My way“ erfreuen.

148 Wünsche für Medley von Andreas Gabalier

Einen schönen Marsch, melodisch komponiert und mit Genuss anzuhören, spielte das Uracher Orchester mit der Komposition „Im Eilschritt nach Sankt Peter“. Kontrastreich folgte Popmusik und da waren die Songs der Band Toto gerade richtig“. Intoniert wurden dabei „Africa“, „Stop loving you“ und „Rosanna“. Besonders die Schlagzeugtruppe mit Silvia Dannecker, Thomas und Tobias Kienzler sowie Matthias Maier wussten sich bei den Toto-Liedern in Szene zu setzen. Diesen Anspruch hatten die 38 Musikerinnen und Musiker allemal, denn auch bei der anspruchsvollen Polka „Für unsere Kameraden“ und dem „Andreas Gabalier in Concert-Medley“ mussten die Akteure zeigen was sie können. Letzteres Stück war übrigens mit 148 Wünschen der Spitzenreiter des Wunschkonzertes, gefolgt von „Aladdin“ (134).

„Lassen sie sich verzaubern“

Die klatschenden Hände Richtung Bühne unterstrichen, dass die Darbietungen gefielen. „Lassen sie sich verzaubern“, hieß es dann zum Schluss als die Musiker das Stück „Concerto D’Amore“ spielten und die Musikstile Barock, Pop und Jazz gefühlvoll zu intonieren waren. Nochmals gab es begeisterten Beifall für das Orchester. Mit den Zugaben „Südböhmische Polka“ und einem Teil des Gabalier-Medleys erfüllte der Musikverein Urach die Rufe nach mehr.

Abschließend verteilte Martina Weißer dankbare Worte, teils verbunden mit Präsenten, an den Dirigenten mit Orchester, Solisten und Aushilfe Toni Maier. Eingebunden waren auch die Musikermoderatoren Anja Ritter, Silvia und Markus Dannecker, Vanessa, Sabrina, Lorena und Wilfried Kienzler, sowie Melissa Weißer, Mario Maier und Klemens Hermann. Beifall ging auch an Gertrud Maier, die mit Helfern den Saal dekorierte, sowie an die Feuerwehr, die sich mit Helfern um das Wohl der Gäste kümmerten.

(Schwarzwälder Bote am 11.04.2023)