Dieter Weißer zum Vorsitzenden gewählt

Dieter Weißer (rechts) ist neuer Vorsitzender, Detlef Dotter (Zweiter von links) wurde zum aktiven Beisitzer bestimmt. Jugendvertreterin Monika Kienzler (links) und Schriftführerin Mirjam Heizmann (Mitte) wurden bestätigt. Mit auf dem Bild ist Ortsvorsteher Martin Schneider. Foto: Ketterer Schwarzwälder-Bote

In geheimer Wahl erhielt Weißer einen eindeutigen Vertrauensbeweis von 40 Stimmen bei 45 Wahlberechtigten. Mit dem gleichen Ergebnis ließ sich Detlef Dotter als aktiver Beisitzer in den Vorstand wählen und löste somit Julian Scherzinger ab. Per Akklamation wurden Schriftführerin Mirjam Heizmann, Jugendvertreterin Monika Kienzler und Kassenprüfer Tobias Kienzler im Amt bestätigt.

Weißer machte in der Generalversammlung im „Sternen“ allerdings zur Auflage, dass er zwei gleichberechtigte Stellvertreter bekommt, um die Führungsaufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen. Das zieht eine Satzungsänderung und eine erneute Versammlung nach sich. Zu Katrin Trenkle als stellvertretende Vorsitzende wird sich dann eine weitere Person gesellen.

Dankesworte richtete Dieter Weißer an seinen Vorgänger Reinhard Pfaff, denn immerhin fungierte Pfaff insgesamt 13 Jahre als Vorsitzender. Auch das 100-jährige Bestehen im Jahr 2001 lief unter der Regie von Pfaff ab. Das zurückliegende Jahr mit 75 Proben und Auftritten rief Mirjam Heizmann in Erinnerung. Musikalisch standen das Osterwunschkonzert mit Stabübergabe an Markus Maier, das Jahreskonzert sowie verschiedene kirchliche und weltliche Auftritte im Vordergrund.

Doch auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Etwas reduzieren musste Herbert Maier den Kassenbestand, was unter anderem auf Notenkäufe für 1350 Euro, Instrumentenanschaffungen für 1460 Euro und Reparaturen für 923 Euro zurückzuführen war. Tobias Kienzler und Klemens Hermann sahen die Kasse in guten Händen.

„Ich fühle mich wohl in Urach“, bilanzierte Dirigent Markus Maier sein erstes Dreivierteljahr in Urach. Dementsprechend zeigte sich Maier mit den gut präsentierten Auftritten und einem Probenbesuch über 87 Prozent zufrieden. Weiter lobte Maier, dass das Notenarchiv auf Vordermann gebracht wurde. Im kommenden Jahr will der Dirigent mit seinen Musikern am Wertungsspiel in Rötenbach teilnehmen.

Der scheidende Vorsitzende Reinhard Pfaff bedankte sich bei den Ausbilderinnen Susanne Schepker, Monika Mai und Bianca Willmann. Derzeit sind sieben Jungmusiker in Ausbildung. Musiker, die noch weiteres Engagement im Verein zeigen, durften sich ebenfalls über ein Präsent freuen. Dazu gehörte auch der Dirigent, der sich besonders dem Internetauftritt widmete. Für die ausscheidenden Musiker Bernhard Kienzler sowie Reinhold und Jutta Weißer hatte Pfaff eine Eintrittskarte für das Konzert von Ernst Hutter mit den Egerländern.

Im Namen der Stadt bedankte sich Ortsvorsteher Martin Schneider für die gelungenen Auftritte. Nächster Termin ist die Austragung der 14. Deutschen Musikanten-Skimeisterschaften am Sägenhof, gemeinsam mit dem Uracher Ski-Club.

(Schwarzwälder-Bote, 30.01.2013)