Besuchen Sie uns auf facebook ->

Langjährige Musiker geehrt

Ehrungen beim Musikverein Urach. Der neue Verbandsdirigent Gottfried Hummel (links) zeichnete Albert Hättich (Zweiter von rechts) und Melissa Weißer (Dritte von rechts) aus. Manfred Bertl vom Uracher Vorstandsteam (rechts) ehrte Mario Maier (Zweiter von links) und Klemens Hermann (Dritter von links). Foto: Ketterer

Beim gelungenen Oster-Wunschkonzert (wir berichteten) des Musikvereins Urach standen Ehrungen an.

Vöhrenbach-Urach. Im Rahmen des Konzerts konnten nicht nur die Musiker, sondern auch die vielen Gäste im voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus gleich den neuen Verbandsdirigenten Gottfried Hummel begrüßen. Hummel, Jahrgang 1968, wurde vor einer Woche zum Dirigenten des Blasmusikverbandes Hochschwarzwald, bestehend aus 35 Musikvereinen, gewählt. Götz Ertle war davor Verbandsdirigent.

Hummel kommt aus Göschweiler und hat derzeit die Leitung der Trachtenkapelle Hinterzarten. Seine erste Handlung im neuen Amt führte den Verbandsdirigenten nach Urach, wo eine besondere Ehrung seitens des Blasmusikverbandes anstand. Diese wurde Schlagzeuger Albert Hättich zuteil, der auf 40 aktive Jahre zurückblicken konnte. Mit der goldenen Ehrennadel und Urkunde würdigte Hummel die vier Jahrzehnte lange Treue zum Verein und dankte für das Engagement.

Auch Manfred Bertl vom Vorstandsteam der Uracher Musiker, sprach Hättich seine Anerkennung aus. Bertl betonte außerdem, dass man Hättichs Erfahrungen und Kenntnisse auch gerne in Anspruch nimmt, wenn es um Bauangelegenheiten geht.

Eine weitere Auszeichnung hatte Verbandsdirigent Hummel für Klarinettistin Melissa Weißer. Sie hatte vor kurzem das bronzene Leistungsabzeichen erworben, und Hummel lobte die junge Klarinettistin, dass sie dafür wochenlang übte. Ehrendirigent Lothar Mai hatte Melissa auf diese Prüfung vorbereitet.

Seitens des Musikvereins Urach ehrte Bertl Klemens Hermann für 20 Jahre Vereinszugehörigkeit mit der silbernen Ehrennadel und Urkunde. Hermann kam im Jahre 1996 vom Musikverein Titisee-Jostal nach Urach, wo er an den Instrumenten Flügelhorn, Posaune und Tenorhorn mitspielt.

Mit der bronzenen Ehrennadel zeichnete Bertl Baritonist Mario Maier für zehnjährige Mitgliedschaft aus. „In ihm haben wir ein Multitalent unter uns“, lobte Bertl, das schon durch etliche Solistenvorträge und aktuell auch beim diesjährigen Wunschkonzert auf sich aufmerksam gemacht habe. Die musikalische Gratulation für die Geehrten ließen anschließend die Musikkameraden mit dem portugiesischen Marsch „Vitinho“ erklingen.

(01.04.2016, Schwarzwälder Bote, Bericht von Hartmut Ketterer)