Konzert mit vielen Höhepunkten

Der Musikverein Urach vor der eindrucksvollen Kulisse der barocken Pfarrkirche Allerheiligen in Urach. BILD: Stefan Heimpel

Bei seinem Kirchenkonzert nimmt der Musikverein Urach die Besucher mit auf eine musikalische Reise um die Welt

Vöhrenbach – Gut besetzt war die Uracher Pfarrkirche Allerheiligen, als der Musikverein Urach zu seinem Kirchenkonzert eingeladen hatte. Martina Weißer vom Vorstand zeigte sich erfreut über das große Interesse. Mit Philipp Schönstein habe das Orchester wieder ein anspruchsvolles und unterhaltsames Konzert mit manchem Höhepunkt zusammengestellt, so Martina Weißer. Während des Konzerts übernahm es wieder Heide Bertl, die Zuhörer mit einer informativen Ansage zu führen.
Das erste Werk des Abends war der ,,Grand March“ von Soichi Konagaya. Mit seiner majestätischen Fanfare zum Auftakt war dies das passende Stück für den Beginn. Es folgte gleich ein Höhepunkt des Abends:,,The Cliffs of Moher“ von Mario Bürki. Eindrucksvoll wurde hier musikalisch eine bekannte Steilküste in Irland dargestellt. Es erklangen irische Tanzmelodien, man hörte die Wellen rauschen. Und hier war Dirigent Philipp Schönstein in seinem Element: Er zeigte einen klaren Stil beim Dirigieren, immer wieder sehr prägnant und ausdrucksstark.

Von Irland ging es nach Sizilien: hier erklang das ,,Intermezzo Sinfonico“ aus der Oper ,,Cavalleria Rusticana“ von Pietro Mascagni. Heide Bertl schilderte hier die Szenen der Oper, sodass man sich bei diesem Intermezzo direkt auf die österliche Piazza versetzen lassen konnte.
Es folgte der zweite Höhepunkt des Abends: der Hit ,,Gabriellas Sång“ aus einem schwedischen Film ist das Lied von Gabriela, die vor ihrem gewalttätigen Ehemann flieht. Um Freiheit und Selbstständigkeit geht es hier. Und dieses Lied präsentierte Selina Schönstein, die Schwester des Dirigenten. Mit ihrer ausdrucksstarken und klaren Stimme repräsentierte sie perfekt die junge Frau aus Schweden und sang eindrucksvoll: „Ich will glücklich leben“.
Den Abschluss des Konzertes bildete eine musikalische Reise durch Savoyen. Martina Weißer dankte dem Hausherrn Pfarrer Martin Schäuble. Dieser nutzte die Gelegenheit für einen ersten Abschied, da er ab kommendem Jahr in Bräunlingen wirken wird.

Südkurier, am 19.12.2023